SSL-Zertifikate von The home of Anime [HowTo]

Auf dieser Seite möchte ich euch zeigen, wie man unter dem Internet Explorer, Firefox, Opera und Google Chrome das Sicherheitszertifikat für unsere Services einsieht und speichert, bzw akzeptiert. Es wurden jeweils die am 29.10.2012 aktuellsten Browser verwendet.

Zertifikate unter Firefox hinzufügen

Navigiert man eine Domain mit selbsterstelltem SSL-Zertifikat an, so meldet einem Firefox das. Das sieht dann ungefähr so wie unten aus.

Man muss „Ich kenne das Risiko“ erweitern und dann auf „Ausnahmen hinzufügen…“.  Dort kann man Details zum Zertifikat einsehen. Die Informationen zu den jeweiligen Zertifikat sind *hier* zu finden. Man hat nun die Möglichkeit das Zertifikat temporär (nur für die eine Sitzung) oder dauerhaft zum Firefox hinzuzufügen. Das geht so lang, bis das Zertifikat verändert wird.

Zertifikat unter Internet Explorer akzeptieren

Ganz so „schlau“ wie der Firefox ist der Internet Explorer leider nicht: Dieser warnt bei jedem Besuch der Seite über das nicht validierte Zertifikat. Man muss das Laden der Seite erst fortsetzen, um Zertifikat-Informationen zu erhalten.

Anschließend kann man am rechten Rand der Adressleiste auf „Zertifikatfehler“ klicken und sich dann mit einem weiteren Mausklick das Zertifikat anzeigen lassen. In der Übersicht steht leider etwas wenig, wodurch man in die Detail-Ansicht gehen muss, um die gewünschten Informationen zu erfahren.

Hinzufügen von Zertifikaten unter Opera

Ähnlich wie beim Firefox, kann man auch beim Opera das Zertifikat dauerhaft hinzufügen. Praktisch ist, dass die Warnung gleich mit alten Informationen daher kommt. Unter Sicherheit findet man den entscheidenen Haken, um sich die Auswahl für die nächsten Besuche zu merken.

Zertifikat unter Google Chrome akzeptieren

Ähnlich wie der Internet Explorer warnt einem Google Chrome brav vor einem unvalidiertem Zertifikat. Die Meldung ist mit ihrem roten Hintergrund sehr auffällig.

Weitere Informationen über das Zertifikat bekommt man, wenn man auf das Schloss mit dem roten Kreuz drückt. Dort findet man einen Link für Zertifikatsinformationen. Diese Ansicht unterscheidet sich nicht die des Internet Explorers.